Startseite
Aktuell
Vor der Gründung
Coaching
Beratertage
Nach der Gründung
Unternehmensnachfolge
Bildungsmanagement
Kontakt
Impressum


Beratung ist gut. Noch besser ist, wenn Ihnen eine erfahrene Unternehmerin oder Trainerin oder ein erfahrender Unternehmer oder Trainer "über die Schulter" sieht und Sie eine Zeitlang beim Aufbau Ihres Unternehmens und darüber hinaus beratend begleitet.

Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet dort Kutsche. Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum Anderen zu gelangen.

Erste entlehnte Verwendungen des Wortes fanden im Sport statt. Dort ist der Coach nicht nur Trainer der sportlichen Fertigkeiten, sondern darüber hinaus zielorientierter Begleiter und Motivator.
Er bringt nicht die Lösungen für Probleme oder Konflikte mit. Vielmehr fungiert der Coach als neutraler Gesprächs- und Interaktionspartner, der seinem Klienten den Prozess der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnet, erleichtert und ihn dabei begleitet.

Coaching appelliert immer an die Eigenverantwortlichkeit des Klienten.

Mit dem Lotsendienst in die Selbständigkeit

Der Lotsendienst hilft Ihnen schon vor der Gründung bei der Klärung der Fragen, ob und wie Sie sich selbständig machen sollten. Diese Hilfe ist für Sie kostenlos.

Gern unterstütze ich Sie im Vorfeld wie auch bei der Antragstellung und stehe für Informationen zur Verfügung.

Coaching für Gründerinnen und Gründer aus Brandenburg.

Das Land Brandenburg fördert die qualifizierende Beratung von Gründungswilligen und Unternehmensnachfolgern.
Geregelt wird das Programm über die Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie zur Förderung der qualifizierenden Beratung von Gründungswilligen in der Vorgründungsphase, von Existenzgründerinnen und – gründern in der Startphase sowie bei der Begleitung von Unternehmensnachfolgen. Die Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie zur Förderung der Lotsendienste nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.

Was ist Ziel des Programms?

  • Gründungswillige zu befähigen, ein Unternehmen zu gründen oder eine selbständige Arbeit aufzunehmen
  • Existenzgründerinnen und – gründer in der Startphase zu unterstützen, ihr Unternehmen zu führen und zu sichern
  • Die berufliche Selbständigkeit von Frauen spezifisch zu fördern und damit neue selbständige Arbeit im Land Brandenburg zu schaffen, um mittelfristig Arbeitsplatzeffekte zu erzielen.

 Was wird gefördert?

  • Unterstützung von Gründungswilligen bei ihren ersten Schritten zur Prüfung der Gründungsidee und der Einschätzung der persönlichen Gründerqualitäten im Rahmen eines Assessment-Centers
  • qualifizierende Beratung durch erfahrene Experten zu allen gründungsrelevanten Fragen bis zur Erstellung eines Businessplanes
  • begleitendes individuelles Coaching durch erfahrene Experten zu allen auftretenden Fragen der Gründung