Sie möchten sich und Ihre Mitarbeiter/innen auf den aktuellen Wissensstand bringen? Die Planung der Qualifizierungsmaßnahmen und die Beantragung der Fördermittel kostet zuviel Zeit? Die Maßnahmen belasten Ihr Unternehmen finanziell zu stark?
Gehen Sie es trotzdem an. Die meisten Weiterbildungen können einen Zuschuss von bis zu 70% erhalten.
Gern unterstütze ich Sie bei der Umsetzung und stelle meine langjährigen Erfahrungen zur Verfügung.
Bis zum Jahr 2017 werden ca. 11% aller Beschaftigten des Spree-Neiße Kreises, das sind etwa 3817 Personen, die Unternehmen als Rentner verlassen haben. Die Zahl der Schulabgänger wird in allen Schulformen bis etwa 2011/2012 deutlich zurückgehen (Rückgang um etwa 60% der Schulabgängerzahlen), danach beginnen die Abgängerzahlen wieder leicht zu steigen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass nicht nur Menschen aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Unternehmen verlieren auch die Kompetenzen dieser erfahrenen Mitarbeiter/innen. Hier gilt es langfristig vorzusorgen. Zum einen natürlich durch die Ausbildung junger Menschen die mit frischem Wind und Wissen ein Unternehmen unterstützen. Zum anderen besteht aber auch die Möglichkeit vorhandenes Potential zu nutzen und durch langfristige Planung dieses Potentail aufzubauen und zu binden. Mitarbeiter/innen können über eine gezielte Qualifikation in Ausnutzung vorhandenen Wissens, verknüpft mit modernen Erkenntnissen an den Bedarf im Unternehmen angepasst werden. Viele Menschen wachsen mit ihren Aufgaben, erst recht wenn sie gut vorbereitet bzw. unterstützt werden. Das Land Brandenburg hat sich Gedanken zur Unterstützung bei der Lösung dieser Probleme gemacht.Gute und geplante Qualifikation kostet Geld. Viele unserer kleinen Unternehmen sind hier überfordert.
Was ist zu tun? Wir erstellen eine Qualifikationsbedarfsanalyse für Ihr Unternehmen. Mit dieser Grundlage, der Unterstützung der LASA und Ihrem Einsatz bei der Qualifizierung, werden Lösungen gefunden die auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind.