Über den Unternehmenserfolg entscheiden häufig die Kompetenzen der Mitarbeiter.
Der konjunkturelle Aufschwung, globalisierte Märkte, die demografische Entwicklung sowie technische und organisatorische Innovationen führen zu einer verstärkten Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter/-innen entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit und damit über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Bis zum Jahr 2020 wird sich ein Wandel der Altersstrukturen der Arbeitskräfte sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in den Unternehmen vollziehen. Aufgrund des Geburtenrückgangs nimmt die Zahl der jüngeren Arbeitskräfte immer mehr ab, wodurch Rentenabgänge nicht mehr kompensiert werden können. Die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren zunehmend bemerkbar machen. Für die Brandenburger Unternehmen gibt es somit gute Gründe, ihre Personalentwicklung schon heute vorausschauend zu planen und für morgen aus- bzw. weiterzubilden. Bedarfsgerechte Qualifizierung in Unternehmen muss das vorhandene Arbeitskräftepotenzial auf die immer steigenden Anforderungen des Marktes vorbereiten. Dies stellt besonders für die kleinen und mittleren Unternehmen eine Herausforderung dar.
Die verstärkte Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften erfordert eine bedarfsgerechte berufliche Aus- und Weiterbildung der Belegschaft.
Bildung kostet Geld, gerade kleinen und mittleren Unternehmen fällt es schwer diese Leistung zu erbringen. Das Land Brandenburg hilft den Unternehmen genau an diesem Brennpunkt. Durch meine enge Zusammenarbeit ( ich besitze die geforderte Zertifizierung ) mit dem Regionalbüro der LASA in Cottbus findet sich auch für Ihr Problem eine Lösung.