Über den Unternehmenserfolg entscheiden häufig die Kompetenzen der Mitarbeiter.
Bis zum Jahr 2020 wird sich ein Wandel der Altersstrukturen der Arbeitskräfte sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in den Unternehmen vollziehen. Aufgrund des Geburtenrückgangs nimmt die Zahl der jüngeren Arbeitskräfte immer mehr ab, wodurch Rentenabgänge nicht mehr kompensiert werden können. Die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren zunehmend bemerkbar machen. Für die Brandenburger Unternehmen gibt es somit gute Gründe, ihre Personalentwicklung schon heute vorausschauend zu planen und für morgen aus- bzw. weiterzubilden. Bedarfsgerechte Qualifizierung in Unternehmen muss das vorhandene Arbeitskräftepotenzial auf die immer steigenden Anforderungen des Marktes vorbereiten. Dies stellt besonders für die kleinen und mittleren Unternehmen eine Herausforderung dar. Grundlegend werden im Kontext der Potenzialanalyse intellektuelle Kompetenzen und persönliche bzw. soziale Kompetenzen unterschieden. Bei den intellektuellen Kompetenzen handelt es sich um alle Dimensionen, die mit dem Intelligenzbegriff verbunden sind. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „kognitiven Fähigkeiten“.
Mitarbeitergespräche
Zielvereinbarungen
Assessment-Center ( ACs )
strukturierte Einarbeitung von Mitarbeitern
Stellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Weiterbildungsplan in Verbindung mit Unternehmenszielen
Die Vorteile einer strategisch ausgerichteten Personalentwicklung liegen in der langfristigen Wikung. Vorrausschauender, sinnvoller Einsatz der oben genannten Werkzeuge kann ein Punkt auf dem Weg der Erreichung vorher definierter Unternehmensziele sein. Er trägt zur Verbesserung des Humankapitals bei.
Bereitet auf Zukunftsanforderungen vor
Spart Geld, da Fehlerquellen präventiv verhindert werden
Steigert die Mitarbeitermotivation und Einsatzbereitschaft
Bietet eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten
Bietet Hilfe bei der Identifikation von Stärken und Schwächen
Imagegewinn für das Unternehmen
Verbesserung der Marktsituation
Gern stehe ich Ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben zur Seite. Als Einstieg in ein unverbindliches Gespräch kann die Erstellung einer Qualifikationsbedarfsanalyse dienen.